proetcon.de > Software Migration > CoJaC > Migration Aspects
CoJaC Migration Aspects FAQ Download
[CoJaC]

MIGRATION PATHS

The accompanying table shows the migration paths of basic components into the corresponding target systems.

Basic system Target system
COBOL
(COBOL85, IBM, MFC, ...)
Java 1.6
Middleware
(Tuxedo, Pathway, CICS, ...)
Java web services
Files Relational databases
Embedded SQL
(Oracle, DB2, ...)
Dynamic SQL
(Oracle, DB2, MS SQL Server, ...)
DOWNLOAD
All documents are in German.
[PDF] CoJaC datasheet
[PDF] "BEST OF 2012" certificate
[PDF] COBOL-Java migration FAQ
[Basic and target system]

ARCHITECTURE MIGRATION

The migration widely comprises a pure program transformation in addition to an architecture migration:
  • Online programs (server) are provided as web services within the Java target system.
  • COBOL batch programs are transformed into autonomous Java programs (1:1 migration).
The accompanying graphic exemplary outlines the architecture of a typical COBOL application and the resulting Java target system.

CoJaC RUNTIME SYSTEM

[Examples of using the Java runtime system]
Examples of using the CoJaC runtime system
The runtime system provides classes for the execution of the migrated programs within the Java target environment. This includes classes for the COBOL data types (numeric and alphanumeric data) and basic classes for arrays and structures. Furthermore, there are methods that implement the functionality of certain COBOL statements for which there are no native statements in Java (e.g., STRING and INSPECT). Further components are static methods for the mapping of Intrinsic functions and methods for type conversions and classes, which provide the functionality of the interfaces (files, SQL, middleware). The runtime system builds the basis for compact, maintainable Java code.
[Example of middleware migration]
Example of middleware migration

MIDDLEWARE MIGRATION

CoJaC can optionally transform COBOL servers, which work under the control of middleware (transaction monitors), into Java web services. During this process, middleware-specific data and statements are removed or replaced by adequate web service functionality. The interface is thus not conceptually modified. The web services process the same messages as the COBOL servers before. Necessary conversions are encapsulated by the runtime system, which also carries out transaction management.

FILE MIGRATION

[Example of file migration]
Example of file migration
During the migration, the data files used in COBOL are transferred into database tables. The several access modes and forms of organisation are thereby considered. The table structure is derived from the record structure attached to the file via the FD structure within the FILE SECTION. The runtime system encapsulates the database accesses and provides methods for mapping the COBOL statements for file processing (OPEN, READ, READ NEXT, CLOSE, etc.). By migrating the files into database tables, the data are also made available for other applications and tools.
[Examples of migration of embedded SQL]
Examples of migration of embedded SQL

MIGRATION OF EMBEDDED SQL

CoJaC converts embedded, static SQL statements to dynamic SQL statements. The Java runtime system contains methods for managing the database access and connection, for reading and writing data into host variables and for error handling, all of which map the functionality of the basic system. Experience shows that the change to dynamic SQL implies no runtime disadvantages. Simultaneously, the flexible creation and modification of SQL statements becomes possible.

MIGRATION OF SCREEN MASKS

[Example of screen mask migration using MaTriX]
Example of screen mask migration using MaTriX
There are several options for screen mask migration, any of which can be carried out according to customers' requests:
  1. Keeping the existing screen masks: Because the interface of the migrated web services is not conceptually modified, clients can be maintained with some small technical adjustments. This migration is transparent for the user.
  2. Automated migration: The screen masks can be converted automatically by our tool MaTriX into Web-2.0-based user interfaces.
  3. New development: The screen masks can be newly developed corresponding to customers' requests, e.g., as JavaServer Pages.

proetcon.de > Software-Migration > CoJaC > Migrationsaspekte
CoJaC Migrationsaspekte FAQ Testkonvertierung Download
[CoJaC]

MIGRATIONSPFADE

Die nachfoldende Tabelle zeigt beispielhaft die Migrationspfade der Basiskomponenten in das entsprechende Migrationsziel auf.

Basissystem Zielsystem
COBOL
(COBOL85, IBM, MFC, ...)
Java 1.6
Middleware
(Tuxedo, Pathway, CICS, ...)
Java-Webservices
Files Relationale Datenbank
Embedded SQL
(Oracle, DB2, ...)
Dynamisches SQL
(Oracle, DB2, MS SQL Server, ...)
DOWNLOAD
[PDF] CoJaC-Datenblatt
[PDF] "BEST OF 2012"-Zertifikat
[PDF] FAQ zur COBOL-Java-Migration
[PDF] Success Story ITZBund
[Basis- und Zielsystem]

ARCHITEKTURMIGRATION

Die Migration geht weit über eine reine Programmtransformation hinaus und beinhaltet ebenso eine Architekturmigration:
  • Online-Programme (Server) werden als Webservices im Java-Zielsystem bereitgestellt.
  • COBOL-Batch-Programme werden in autonome Java-Programme transformiert (1:1-Migration).
Die nebenstehende Grafik skizziert beispielhaft die Architektur einer typischen COBOL-Applikation und das daraus resultierende Java-Zielsystem.

CoJaC-LAUFZEITSYSTEM

[Beispiele für die Nutzung des Java-Laufzeitsystems]
Beispiele für die Anwendung des CoJaC-Laufzeitsystems
Das Laufzeitsystem stellt in der Java-Zielumgebung Klassen für die Abarbeitung der migrierten Programme zur Verfügung. Dazu gehören Klassen für die COBOL-Datentypen (numerische und alphanumerische Daten) und Basisklassen für Arrays und Strukturen. Weiterhin existieren Methoden, welche die Funktionalität solcher COBOL-Anweisungen implementieren, für die in Java keine native Anweisungen existieren (z.B. STRING und INSPECT). Weitere Bestandteile sind statische Methoden zur Abbildung der Intrinsic Functions, Methoden für die Typkonvertierung und Klassen, welche die Funktionalität der Schnittstellen (Files, SQL, Middleware) bereitstellen. Das Laufzeitsystem bildet die Grundlage für einen kompakten, wartbaren Java-Code.
[Beispiel für Migration in Webservices]
Beispiel für die Middleware-Migration

MIDDLEWARE-MIGRATION

COBOL-Server, die unter der Steuerung einer Middleware (eines Transaktionsmonitors) arbeiten, werden von CoJaC optional in Java-Webservices übersetzt. Dabei werden Middleware-spezifische Daten und Anweisungen entfernt bzw. durch entsprechende Webservice-Funktionalität ersetzt. Die Schnittstelle ändert sich dabei inhaltlich nicht. Die Webservices verarbeiten die gleichen Messages wie vorher die COBOL-Server. Notwendige Konvertierungen kapselt das Laufzeitsystem, welches auch die Verwaltung der Transaktionen übernimmt.

FILE-MIGRATION

[Beispiel für Konvertierung der Files]
Beispiel für die File-Migration
Die in COBOL verwendeten Datenfiles werden bei der Migration nach Java in Datenbanktabellen umgesetzt. Dabei werden die verschiedenen Organisationsformen und Zugriffsmethoden berücksichtigt. Die Struktur der Tabellen leitet sich aus der Datensatzstruktur ab, welche dem File über die FD-Struktur in der FILE SECTION zugeordnet ist. Das Laufzeitsystem kapselt die Datenbankzugriffe und stellt Methoden bereit, welche die COBOL-Anweisungen zur File-Arbeit (OPEN, READ, READ NEXT, CLOSE, ...) abbilden. Durch die Migration der Files in Datenbanktabellen werden die Daten auch für andere Anwendungen und Werkzeuge zugänglich gemacht.
[Beispiele für die Konvertierung von Embedded SQL]
Beispiele für die Migration von Embedded SQL

MIGRATION VON EMBEDDED SQL

Statische SQL-Anweisungen, die in den COBOL-Quelltext eingebettet sind, werden von CoJaC in dynamische SQL-Anweisungen konvertiert. In das Java-Laufzeitsystem wurden Methoden zur Verwaltung der Datenbankverbindung, zum Datenbankzugriff, zum Lesen und Schreiben von Daten in die Hostvariablen sowie zur Fehlerbehandlung integriert, welche die im Basissystem vorhandene Funktionalität abbilden. Mit dem Übergang zu dynamischem SQL sind erfahrungsgemäß keine Laufzeitnachteile verbunden. Gleichzeitig wird die flexible Erstellung und Änderung von SQL-Anweisungen ermöglicht.

MIGRATION DER MASKEN

[Beispiel für die Migration der Masken mit MaTriX]
Beispiel für die Migration der Masken mit MaTriX
Für die Maskenmigration existieren je nach Kundenanforderung verschiedene, optionale Möglichkeiten:
  1. Beibehalten der existierenden Masken: Da die Schnittstelle zu den migrierten Webservices inhaltlich unverändert bleibt, können die Clients bis auf einige geringe technische Anpassungen unverändert beibehalten werden. Für den Anwender ist die Migration dann transparent.
  2. Automatisierte Migration: Die Masken können mit unserem Tool MaTriX automatisiert in Web2.0-basierte Oberflächen konvertiert werden.
  3. Neuentwicklung: Die Masken können je nach Kundenanforderung z.B. als Java Server Pages (JSP) neu entwickelt werden.