proetcon.de > Software Migration > FiRe > Migration Phases
FiRe Migration Aspects Migration Phases Download
[FiRe]

1. ANALYSIS

The starting point of each migration is the analysis of the filesystems and/or data base systems in the basic system. Over time, databases have the tendency to lose the schemas clearly implemented when they were created. Ad hoc solutions created under time pressure are often the causes of such faults. These inconsistencies are discovered during our analysis, and solutions for their removal are developed. File contents are also subject to erosion over time. Originally redundancy-free data records are duplicated by individual errors, whereby common minimal differences regarding the spelling of single terms are created. We also find duplicated data records where the records are not stored identically. Based on several algorithms of similarity analysis, we define paths and methods for harmonising this data.
DOWNLOAD
All documents are in German.
[PDF] FiRe datasheet
[PDF] Success story Amadeus Germany

2. SCHEMA MIGRATION

[Schema migration]
Example of schema migration
A schema migration is often connected with a change in the database paradigm. Legacy systems are often based on network or hierarchical database models, or they store information in sequential or index-sequential files. A relational redesign of the schema is thus not required.

But even a schema migration between two relational-based databases is not just a simple copying process. Differences in data types and their value ranges generally exist, even if common SQL standards are supported.

We accompany the creative schema migration process with tools that offer a high degree of automation.

3. MIGRATION OF FILES/FILE SYSTEMS

Based on a successful schema migration and the knowledge gained during the analysis, we migrate the files/file systems automatically. In this step, adaptations to the new schema are made with the help of migration tools. Our experiences from several projects have shown that only a fully automated process can meet the needs of larger migration projects. The export of data from the legacy system, the transformation of data and the import of data into the target system often follow the "big bang scenario" to avoid a standstill of the corresponding applications. But this process also requires a technically mature rollback concept that can transfer data back to the legacy system in a worst-case scenario. We also provide fully automated solutions for this step. The following graphic example shows the sequence described herein:
[Data migration]

4. MIGRATION OF DATABASE ACCESSES

[Cache systems] For us, the process is not finished after the migration of the schema and the files/file systems. Our view of database migration also includes the migration of the applications that work with this data. Programs are normally modified anyway. Reasons for this migration step include, for example, differences in transaction controls and syntactical differences in SQL interfaces. However, elementary questions of application performance are also fundamentally important. Against this background, decisions must be made about whether SQL embedded in static or dynamic format can be used or if additional cache systems are required. Independent from the concrete answers to these questions, massive adjustments to the application code are required. For this, we have powerful tools like CoJaC, which automatically performs these adaptations.

5. TEST OF MIGRATED DATA

[Test] We are pursuing a fully automated test management. A so-called reverse migration is carried out. Thereby the data of the target system are automatically migrated in data of the basic system in the reverse direction. These recovery data are then checked for the semantic identity with the original data pool. The persistence API is tested separately (unit tests). For this purpose, the migrated data and special test data are used, with which as many test cases as possible can be covered.

proetcon.de > Software-Migration > FiRe > Migrationsphasen
FiRe Migrationsaspekte Migrationsphasen Download
[FiRe]

1. ANALYSE

Ausgangspunkt einer jeden Migration ist die Analyse des Istbestandes. Im Laufe der Zeit tendieren Datenbanken dazu, ein zu Beginn ihrer Existenz sauber implementiertes Schema zu verlieren. Häufig sind Ad-hoc-Lösungen, die unter Zeitdruck kreiert wurden, Ursache derartiger Verwerfungen. Diese Inkonsistenzen werden während unserer Analyse aufgedeckt und Varianten zu deren Beseitigung entwickelt. Auch Dateninhalte unterliegen im Lauf der Zeit einer Erosion. Ursprünglich redundanzfrei abgespeicherte Datensätze werden durch individuelle Fehler dupliziert, wobei nicht selten minimale Differenzen in der Schreibweise einzelner Begriffe entstehen. Wir ermitteln verdoppelte Datensätze auch dann, wenn diese nicht in exakt identischer Notation in der Datenbank abgelegt sind. Auf der Grundlage verschiedener Algorithmen zur Ähnlichkeitsanalyse bestimmen wir Wege und Methoden zur Harmonisierung dieser Daten.
DOWNLOAD
[PDF] FiRe-Datenblatt
[PDF] Success Story ITZBund
[PDF] Success Story Amadeus Germany

2. SCHEMAMIGRATION

[Schemamigration]
Beispiel für Schemamigration
Eine Schemamigration ist oft verbunden mit einem Wechsel des Datenbankparadigmas. Legacy-Systeme basieren nicht selten auf Netzwerk- resp. hierarchischen Datenbankmodellen oder speichern Daten in sequentiellen oder indexsequentiellen Dateien. Ein relationales Redesign des Schemas ist daher notwendig.

Aber selbst eine Schemamigration zwischen zwei, auf relationalem Modell arbeitenden Datenbanken, stellt keinen simplen Kopierprozess dar. Unterschiede in Datentypen und deren Wertebereichen existieren generell, auch wenn gängige SQL-Standards unterstützt werden.

Den kreativen Prozess der Schemamigration begleiten wir mit Tools, die einen hohen Automatisierungsgrad bieten.

3. MIGRATION DER DATENBESTÄNDE

Auf der Basis einer durch uns erfolgreich realisierten Schemamigration und der im Analyseprozess gewonnenen Erkenntnisse werden Daten durch uns vollautomatisch migriert. In diesem Schritt erfolgen Anpassungen an das neue Schema ebenso toolgesteuert wie die Bereinigung der Datenbestände. Erfahrungen aus unterschiedlichen Projekten haben uns gezeigt, dass ausschließlich ein vollständig automatisierter Prozess den Anforderungen größerer Migrationsprojekte gerecht wird. Datenexport im Altsystem, Transformationen der Daten und Import im Zielsystem verlaufen nicht selten nach dem Big-Bang-Prinzip, um Stillstandszeiten der korrespondierenden Applikationen zu vermeiden. Diese Vorgehensweise erfordert aber auch ein ausgereiftes Rollback-Konzept, welches im Extremfall Daten wieder ins Altsystem überführt. Auch für diesen Schritt liefern wir vollständig automatisierte Lösungen. Die nachfolgende Grafik stellt den hier beschriebenen Ablauf beispielhaft dar:
[Datenmigration]

4. MIGRATION DER DATENBANKZUGRIFFE

[Cache-Systeme] Mit der Migration des Schemas und der Datenbestände endet dieser Prozess für uns nicht. Unser Verständnis von Datenbankmigration umfasst auch die Migration der Applikationen, die mit diesen Daten arbeiten. Programme müssen in der Regel immer modifiziert werden, sobald sich die Datenhaltungssysteme ändern. Differenzen im Locking-Verhalten oder in der Transaktionssteuerung, syntaktische Unterschiede in SQL-Interfaces beispielsweise sind ein Grund für diesen Migrationsschritt. Aber auch elementare Fragen der Applikationsperformance sind von fundamentaler Bedeutung. Vor diesem Hintergrund müssen Entscheidungen getroffen werden, ob SQL embedded in statischer oder dynamischer Form benutzt werden kann oder ob zusätzliche Cache-Systeme erforderlich sind. Unabhängig von der konkreten Beantwortung dieser Fragen sind massive Eingriffe in den Applikationscode notwendig. Wir verfügen über mächtige Werkzeuge, wie beispielsweise CoJaC, mit dem diese Anpassungen vollautomatisiert durchgeführt werden können.

5. TEST DER MIGRIERTEN DATEN

[Test] Wir verfolgen ein weitgehend vollautomatisiertes Testmanagement. Es wird eine sogenannte Reverse-Migration vollzogen, bei der die Daten des Zielsystems auf umgekehrtem Weg automatisiert in Daten des Ausgangssystems migriert werden. Diese Recovery-Daten werden dann mit den originalen Datenbeständen auf semantische Identität geprüft. Das Persistenz-API wird separat getestet (Komponententests). Dazu werden einerseits die migrierten Daten und andererseits spezielle Testdaten genutzt, mit denen möglichst viele Testfälle abgedeckt werden können.