proetcon.de > Software Migration > MaTriX > Technical Details
MaTriX Screen Mask Design Before and After Technical Details Download
[MaTriX]

TECHNICAL DETAILS

MaTriX consists of several components; the interactions between them are shown in the following graphic:
[MaTriX - Architecture]

The individual components have the following tasks:

Message compiler

The starting point and a prerequisite for the use of MaTriX is the definition of a message structure. This structure defines the interface between the server programs and the screen masks. The message compiler processes this message in the form of source code and stores the acquired information (field names, field types, nesting of fields, etc.) in a structured form (message information).

Mask editor

The mask editor is intended to create and manage the screen masks. It stores the screen mask information on the server in XML format (mask information). The connection to the message data fields is made via the message information.

Mask compiler

The mask compiler translates the XML files into JavaScript (using dynamic HTML due to its highest flexibility).

Mask server

The mask server is a specially adapted HTTP server. During its runtime, it provides the generated screen mask data and other fixed resources (images, CSS files, fixed JavaScript libraries, HTML files, etc.) to the client. It simultaneously receives messages from the browser, sends them to the servers via an efficient middleware interface, receives the answers and sends them back to the browser.
DOWNLOAD
All documents are in German.
[PDF] MaTriX datasheet
[PDF] Success story MAN Truck & Bus

proetcon.de > Software-Migration > MaTriX > Technische Details
MaTriX Maskengestaltung Vorher und Nachher Technische Details Download
[MaTriX]

TECHNISCHE DETAILS

MaTriX besteht aus verschiedenen Komponenten, deren Zusammenspiel in der nachfolgenden Grafik aufgezeigt wird:
[MaTriX - Architektur]

Die einzelnen Komponenten haben folgende Aufgaben:

Messagecompiler

Ausgangspunkt und Voraussetzung für die Verwendung von MaTriX ist die Definition einer Message-Struktur. Diese Struktur definiert die Schnittstelle zwischen den Server-Programmen und den Masken. Der Messagecompiler wertet diese, als Quelltext vorliegenden Messages aus und legt die dabei gewonnenen Informationen (Feldnamen, Feldtypen, Verschachtelung der Felder, ...) in einer strukturierten Form ab (Message-Informationen).

Maskeneditor

Der Maskeneditor dient der Erstellung und Bearbeitung der Bildschirmmasken. Er speichert die Maskendaten in XML-Notation (Maskeninformationen) auf dem Server. Die Verbindung zu den Message-Datenfeldern stellt er mit Hilfe der Message-Informationen her.

Maskencompiler

Der Maskencompiler übersetzt diese XML-Dateien nach JavaScript (Verwendung von dynamischem HTML aufgrund der größeren Flexibilität). Dazu greift er ebenfalls auf die abgelegten Informationen zu den Messages zurück, um die symbolischen Message-Feldnamen in Offset und Länge des Feldes in der Message umzurechnen.

Maskenserver

Beim Maskenserver handelt es sich um einen speziell angepassten HTTP-Server. Als solcher stellt er zur Laufzeit die generierten Maskendaten sowie andere, feste Ressourcen (Bilder, CSS-Dateien, feste JavaScript-Bibliotheken, HTML-Dateien, ...) für den Client zur Verfügung. Gleichzeitig ist er in der Lage, Messages vom Browser zu empfangen, über eine effiziente Middleware-Schnittstelle an die Server weiterzuleiten, deren Antwort zu empfangen und diese wieder an den Browser zu senden.
DOWNLOAD
[PDF] MaTriX-Datenblatt
[PDF] Success Story MAN Truck & Bus
[PDF] Success Story ITZBund