proetcon.de > Privacy Policy

PRIVACY POLICY

General obligations

This privacy policy shall inform the users of this website on the type, extent and purpose of the collection and use of personal data by the pro et con Innovative Informatikanwendungen GmbH website owner. We take your data privacy very seriously and treat your personal data confidentially and in accordance with legal provisions.

New technologies and the constant further development of this website can cause modifications to this privacy policy. We therefore recommend that the users of the website regularly inform themselves about the content of the privacy policy.

Definitions of the terms used (e.g. "personal data" or "processing") can be found in Article 4 of the General Data Protection Regulation (GDPR).

Controller

The responsible authority for data processing on this website is:

pro et con Innovative Informatikanwendungen GmbH
Dittesstraße 15
09126 Chemnitz
Germany

Phone: +49 371 270951-0
Fax: +49 371 270951-29
Email: info@proetcon.de

CEO: Dr. Uwe Kaiser, Dr. Wolfgang Bormann

Access data

We and/or the website provider (goneo Internet GmbH) collect data on access to the website and store them as "server log files" on the server of the website. This is not a specific function of the website. The logged data include name of the visited website, date and time of the visit/request, calling status code, amount of transmitted data, "referrer URL" (page from which the visitor accessed the page requested) and technical data such as browser version, operating system version and IP address.

Article 6(1) point (f) of the GDPR forms the basis for data processing. Data are saved for safety reasons (e.g. for clarification of cases of abuse or fraud). In addition, the collected data are used for statistical purposes and will not be merged with other data sources.

Collection and processing of personal data

We collect and process your personal data only if this is permitted within the legal limits or you agree with data collection. Personal data mean any information that may be used to identify your person and that could be traced back to you – for example, your name, email address or phone number.

Automatically collected data

This website can also be visited without giving any information about yourself. When you visit our website, the website provider automatically stores (without personal reference) your access data to this website (see section "Access data").

Handling of contact data that is voluntarily provided

Further personal data are collected only when you provide such to us voluntarily. If you contact us as website owner by the offered contact opportunities (e.g. contact form, email), your information will be stored so that it can be referred to for processing and responding to your inquiry and, if necessary, for clarifying follow-up questions. This information is not passed on to third parties without your consent.

Processing of data given by contact form or email is made exclusively on the basis of your consent (according to Article 6(1) point (a) GDPR). You can revoke this consent at any time by informal notification per email (see section "Right of revocation").

Your contact details will be kept by us until you advise us to erase them (see section "Erasure of data"), revoke your consent for storing or until there is no longer a need for data storage. Legal storage and retention periods remain unaffected. Your personal data are used only for the purpose for which you provided them.

According to Article 6(1) point (b) GDPR, personal data are processed only based on the legitimate interest to fulfill a contract or to take pre-contractual measures.

User´s rights

Right of access, rectification, erasure

According to Article 15 GDPR, as user, you have the right to receive free information about which personal data were stored about you. In addition, you have the right of completion of incomplete data and rectification of incorrect data (according to Article 16 GDPR). You have also the right to restriction of processing (according to Article 18 GDPR) or erasure (according to Article 17 GDPR) of your personal data. Furthermore, if applicable, you can assert your right to data portability (according to Article 20 GDPR).

Erasure of data

Unless your request does not collide with a statutory obligation to store data, you have the right to erasure of your data. Data stored by us are erased when no longer needed for their purpose and legal storage periods do not exist. If erasure is not possible because the data are required for authorised statutory purposes, data processing will be limited. In this case, the data are blocked and not processed for other purposes.

Right of revocation

According Article 7 GDPR, you have the right to revoke your issued consent at any time. Legality of the data processing based on the consent until revocation is not affected.

Right of objection

According to Article 21 GDPR, users of this website can make use of their right of objection and object to the processing of their personal data at any time.

Right to lodge a complaint

If you believe that your data were unlawfully processed, according to Article 77 GDPR you may file a complaint to the competent supervisory authority.

Should you wish to rectify, block, erase or obtain information on the personal data stored about you, revoke an issued consent or if you have any questions regarding the collection, processing or use of your personal data, please feel free to contact us at the following email address: info@proetcon.de.

SSL encryption

To protect your data transmitted in the best possible way, we use SSL encryption on the website. Encrypted connections are recognisable by the prefix "https://" in the address line of your browser.

Data transmitted to this website via the contact forms, for example, cannot be read by third parties if SSL encryption is enabled.

proetcon.de > Datenschutzerklärung

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Grundlegendes

Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser Website über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Websitebetreiber pro et con Innovative Informatikanwendungen GmbH informieren. Wir nehmen Ihren Datenschutz sehr ernst und behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften.

Neue Technologien und die ständige Weiterentwicklung dieser Website können Änderungen an dieser Datenschutzerklärung bedingen. Daher empfehlen wir den Nutzern der Website, sich regelmäßig über den Inhalt der Datenschutzerklärung zu informieren.

Die Definitionen der verwendeten Begriffe (z.B. "personenbezogene Daten" oder "Verarbeitung") finden Sie in Artikel 4 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

pro et con Innovative Informatikanwendungen GmbH
Dittesstraße 15
09126 Chemnitz

Telefon: +49 371 270951-0
Telefax: +49 371 270951-29
E-Mail: info@proetcon.de

Geschäftsführer: Dr. Uwe Kaiser, Dr. Wolfgang Bormann

Zugriffsdaten

Wir bzw. der Website-Provider (goneo Internet GmbH) erheben Daten über Zugriffe auf die Website und speichern diese als "Server-Logfiles" auf dem Server der Website ab. Es handelt sich hierbei nicht um eine spezifische Funktion der Website. Zu den protokollierten Daten gehören Name der besuchten Website, Datum und Uhrzeit des Besuchs/der Anfrage, Aufruf-Statuscode, Menge der gesendeten Daten, "Referrer URL" (Seite, von welcher der Besucher auf die angeforderte Seite gelangte) sowie technische Daten wie Browserversion, Betriebssystemversion und IP-Adresse.

Die Grundlage der Datenverarbeitung bildet Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO. Die Speicherung der Daten erfolgt aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugsfällen). Weiterhin dienen die erhobenen Daten statistischen Auswertungen, sie werden nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt.

Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur dann, wenn dies im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist oder Sie in die Datenerhebung einwilligen. Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, welche dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und welche zu Ihnen zurückverfolgt werden können, also beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Automatisch erfasste Daten

Diese Website können Sie auch besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wenn Sie unsere Website besuchen, speichert der Website-Provider jedoch standardmäßig (ohne Personenbezug) Ihre Zugriffsdaten auf diese Website (siehe Abschnitt "Zugriffsdaten").

Umgang mit freiwillig überlassenen Kontaktdaten

Weitere personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie uns diese von sich aus freiwillig zur Verfügung stellen. Nehmen Sie mit uns als Websitebetreiber durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten (z.B. Kontaktformulare, E-Mail) Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage und ggf. zur Klärung von Anschlussfragen zurückgegriffen werden kann. Eine Weitergabe dieser Daten findet nicht ohne Ihre Einwilligung statt.

Die Verarbeitung der per Kontaktformular oder E-Mail angegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (gem. Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO). Diese Einwilligung können Sie jederzeit über eine formlose Mitteilung per E-Mail widerrufen (siehe Abschnitt "Recht auf Widerruf").

Ihre Kontaktdaten verbleiben bei uns, bis Sie uns auffordern, diese zu löschen (siehe Abschnitt "Löschung von Daten"), Ihre Einwilligung zum Speichern widerrufen oder keine Notwendigkeit der Datenspeicherung mehr besteht. Gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsfristen bleiben davon unberührt. Ihre personenbezogenen Daten werden nur zu dem Zweck verwendet, für den Sie uns diese Daten überlassen haben.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt gem. Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO aufgrund unseres berechtigten Interesses zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen.

Rechte des Nutzers

Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung

Sie haben als Nutzer entsprechend Artikel 15 DSGVO das Recht, auf Antrag eine kostenlose Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sie haben außerdem das Recht auf Vervollständigung unvollständiger und Berichtigung falscher Daten (gem. Artikel 16 DSGVO) und auf die Verarbeitungseinschränkung (gem. Artikel 18 DSGVO) oder Löschung (gem. Artikel 17 DSGVO) Ihrer personenbezogenen Daten. Falls zutreffend, können Sie auch Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit (gem. Artikel 20 DSGVO) geltend machen.

Löschung von Daten

Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Löschung Ihrer Daten. Von uns gespeicherte Daten werden, sollten sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr vonnöten sein und es keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen geben, gelöscht. Falls eine Löschung nicht durchgeführt werden kann, da die Daten für zulässige gesetzliche Zwecke erforderlich sind, erfolgt eine Einschränkung der Datenverarbeitung. In diesem Fall werden die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.

Recht auf Widerruf

Sie haben gem. Artikel 7 DSGVO das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird nicht berührt.

Recht auf Widerspruch

Nutzer dieser Website können gem. Artikel 21 DSGVO von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu jeder Zeit widersprechen.

Recht auf Beschwerde

Sollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, können Sie gem. Artikel 77 DSGVO eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.

Sollten Sie eine Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen, eine erteilte Einwilligung widerrufen wollen oder Fragen bzgl. der Erhebung, Verarbeitung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben, wenden Sie sich bitte unter folgender E-Mail-Adresse an uns: info@proetcon.de.

SSL-Verschlüsselung

Um Ihre übermittelten Daten bestmöglich zu schützen, wird auf der Website eine SSL-Verschlüsselung eingesetzt. Derart verschlüsselte Verbindungen sind an dem Präfix "https://" in der Adresszeile Ihres Browsers erkennbar.

Daten, welche Sie zum Beispiel über die Kontaktformulare an diese Website übermitteln, können bei aktivierter SSL-Verschlüsselung nicht von Dritten gelesen werden.