15.03.2023 News

WSRE-Jubiläum: pro et con betei­ligt sich mit Vortrag am 25. Workshop „Software-Reengi­­nee­ring & Evolu­tion“ (WSRE)

Physik­zen­trum Bad Honnef

Der Workshop “Software-Reengi­­nee­ring & Evolu­tion” (WSRE) ist das wichtigste, deutsch­spra­chige Forum zu den Themen Software-Moder­­ni­­sie­rung, ‑Reengi­nee­ring und ‑Wartung. Er findet jährlich im Physik­zen­trum Bad Honnef statt. Der Workshop wird von der GI-Fachgruppe “Software-Reengi­­nee­ring” organi­siert und vereinte in diesem Jubilä­ums­jahr schon zum 25. Mal Wissen­schaft­ler und Praxis­ver­tre­ter zum Erfahrungsaustausch.

pro et con betei­ligte sich mit einem Vortrag:

Herr Bauer sprach zur toolba­sier­ten Refak­to­ri­sie­rung von Java-Program­­men, die im Rahmen eines Migra­ti­ons­pro­jek­tes automa­tisch aus COBOL-Program­­men generiert wurden. Ziel ist eine verbes­serte Wartbar­keit und ein verbes­ser­tes Programm­ver­ste­hen der Java-Programme.
“Von JOBOL zu JAVOL – Refak­to­ri­sie­rung migrier­ter Java-Programme”

Im Rahmen des Jubilä­ums wurden Firmen und Teilneh­mer gewür­digt, die sich in den letzten 25 Jahren durch eine beson­ders aktive Teilnahme ausge­zeich­net haben. So belegte pro et con mit insge­samt 42 Teilnah­men Platz 3 der Firmen-Teilneh­­mer­­liste. Unser Mitar­bei­ter Uwe Erdmen­ger kam mit 22 Teilnah­men auf Platz 2 und wurde mit der Aufnahme in eine „virtu­elle Hall of Fame“ geehrt.

Umrahmt wurde der Workshop durch eine Podiums­dis­kus­sion, den Besuch eines Weinguts inkl. Weinver­kos­tung und einem abend­li­chen Konferenzdinner.

Zusam­men­fas­send war es eine gelun­gene Veran­stal­tung, welche Raum für die Präsen­ta­tion von Forschungs­er­geb­nis­sen und wissen­schaft­li­chen Meinungs­aus­tausch bot.

Der Abstract wurde veröf­fent­licht in: Software­­tech­­nik-Trends, Band 43, Heft 2, Mai 2023