04.01.2017 News
Software-Modernisierungsprojekt bei Centrum Baustoffe und Materialprüfung der TU München erfolgreich abgeschlossen
Das Centrum Baustoffe und Materialprüfung (cbm) der TU München verfügt über eine datenbankbasierte Software-Anwendung zur Unterstützung verschiedener Arbeitsbereiche bei der Materialprüfung. Wesentliche Ziele der Software sind die Arbeitserleichterung, die Effektivitätssteigerung, die Vereinheitlichung von Arbeitsvorgängen und die Verringerung der Fehlerquote beim Erstellen von Protokollen und Berichten. Diese Ziele sollen durch die weitgehende Automatisierung der Arbeitsabläufe erreicht werden.
Zu Beginn des Projektes befand sich die Applikation in einem nicht fertiggestellten und weitgehend undokumentierten Zustand. Sie sollte im Rahmen des Projektes bzgl. der bereits bestehenden Funktionalitäten erweitert und in weiten Bereichen neu programmiert werden.
Hierfür wurde in einem ersten Schritt eine umfassende Analyse des Istbestandes durchgeführt. Die dabei aufgedeckten Probleme und Fehler wurden beseitigt und die bestehende Funktionalität der Anwendung fertiggestellt und abgerundet. Diese Projektphase wurde Anfang Oktober 2016 mit der Produktivschaltung abgeschlossen. Ein weiterer Schritt bestand in der Erweiterung der Applikation um neue Funktionalitäten zur automatisierten Unterstützung weiterer Arbeitsabläufe bei cbm. Zusätzlich wurden verschiedene Dokumentationen erstellt, die sowohl Anwendern als auch Entwicklern nach Ende des Projektes eine effiziente Weiterarbeit ermöglichen. Mit der Produktivschaltung der erweiterten Software-Anwendung am 16.12.2016 wurde das Projekt, dessen Laufzeit ein Jahr betrug, erfolgreich beendet.
Die Applikation besteht aus einem Microsoft-Access-Frontend, welches die grafische Benutzeroberfläche zur Verfügung stellt, und einem Microsoft-SQL-Server-Datenbank-Backend. Während des Projektes kamen unsere ausgereiften Werkzeuge und Technologien zum Einsatz, welche sich in früheren, erfolgreichen Modernisierungsprojekten bereits bewährt haben.
Das Projekt wird im Rahmen eines Service-Vertrags in diesem Jahr fortgesetzt. Damit ist die systematische Weiterentwicklung der Anwendung gesichert. Wir freuen uns auf die weitere, erfolgreiche Zusammenarbeit mit cbm.