23.11.2009 News
Software-Projekt „Onlinedienste MANTED®“ für MAN Nutzfahrzeuge AG erfolgreich abgeschlossen
München, November 2009:
Die Fachabteilung “Engineering services and consultation” der MAN Nutzfahrzeuge AG (jetzt MAN Truck & Bus AG) München bietet seit dem 10. November 2009 sämtliche Dienstleistungen für ihre Kunden online über das Internet-Portal MANTED® (www.manted.de) an.
Das Onlineportal wurde von pro et con gemeinsam mit MAN entwickelt.
Alle Anträge von Kunden weltweit, die bisher in einer Flut unterschiedlichster Dokument per Fax, E‑Mail oder Post gesendet wurden, können jetzt zeitnah, systematisiert und ohne Redundanz als Onlineantrag an die zuständige Fachabteilung übermittelt werden.
Dies betrifft z.B. Herstellerbestätigungen für technische Änderungen, Parametrierungen für Lkw, Busse und Fahrzeugeinbaumotoren, aber auch Informationen zu technischen Daten und Aufbauprüfungen. Notwendige Anhänge wie z.B. Fahrzeugpapiere und technische Unterlagen können komfortabel über einen Upload-Bereich in verschiedenen Formaten (u.a. .pdf, .jpg, .tif, .gif) dem Antrag zugeordnet werden.
In den Fachabteilungen sinkt das Papieraufkommen und der Verwaltungsaufwand für die Dokumente drastisch, die Abläufe bei der rechnergestützten Bearbeitung der Anträge sind systematisiert, der Bearbeitungszeitraum für die Anträge wird reduziert. Dies war dringend notwendig, da das Antragsvolumen in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist.
Die Sicherheit der sensiblen Daten wird durch komplexe Prüfungen bei Registrierung, Autorisierung und Authentifizierung gewährleistet.
Alle Dokumente werden automatisch einem Archivierungssystem zugeführt und dort digitalisiert und revisionssicher langzeitarchiviert.
Das Software-Projekt basiert auf einer modernen “Model-View-Controller”-Architektur (3‑Tier) mit einer relationalen Datenbank als Basis. Durch Einsatz von Schlüsseltechniken wie Ajax (asynchrone Datenübertragung) arbeitet das System trotz des hohen Datenaufkommens performant.
Das Programmsystem ist ein weiterer Baustein in der langjährigen Zusammenarbeit zwischen MAN und pro et con. Es ordnet sich ein in das Gesamtprojekt HIT (Harmonisierung und Integration von Technik-Datenbanken). Das Projekt HIT hat die “Workflow”-basierte, redundanzfreie, papierlose Arbeit der Fachabteilung zum Ziel.