10.05.2022 News
pro et con beteiligte sich mit Vorträgen am 24. Workshop „Software-Reengineering & Evolution“ (WSRE)
Der Workshop “Software-Reengineering & Evolution” (WSRE) ist das wichtigste, deutschsprachige Forum zu den Themen Software-Modernisierung, ‑Reengineering und ‑Wartung. Er findet jährlich im Physikzentrum Bad Honnef statt. Der Workshop wird von der GI-Fachgruppe “Software-Reengineering” organisiert und vereinte in diesem Jahr schon zum 24. Mal Wissenschaftler und Praxisvertreter zum Erfahrungsaustausch.
pro et con beteiligte sich mit zwei Vorträgen:
Herr Erdmenger konnte von einem erfolgreichen COBOL-Java-Migrationsprojekt bei der SüdLeasing GmbH berichten, welches vor kurzem produktiv geschaltet wurde:
“Jedes COBOL-Java-Migrationsprojekt birgt neue Überraschungen”
In den Workshop integriert war in diesem Jahr ein Wettbewerb um die beste studentische Masterarbeit. Aus einer Reihe von schriftlichen Bewerbungen wurden die vier besten Arbeiten ausgewählt. Die vier Autoren konnten ihre Arbeiten im Rahmen des WSRE-Tagungsprogrammes vorstellen. Als zusätzliche Anerkennung werden die Vorträge in der Fachzeitschrift „Softwaretechnik-Trends“ veröffentlicht.
Den Sprung unter die letzten Vier schaffte auch die Masterarbeit von Felix Graßler, die von pro et con betreut wurde. Er stellte diese im Rahmen des WSRE-Tagungsprogramms unter folgendem Titel vor:
“Automatisierte Migration von Legacy-Dateien in relationale Datenbanken”
Wir gratulieren Herrn Graßler zu diesem schönen Erfolg und freuen uns, ihn nach Beendigung seines Master-Studiums als Mitarbeiter in unserer Firma begrüßen zu können.